global.lokal.erleben - 17-Ziele Touren für Nachhaltigkeit
"global.lokal.erleben" – 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit
Was hat eine Radtour durch die Weinberge, eine Wanderung durch den Odenwald oder eine Paddeltour auf dem Rhein mit globaler Gerechtigkeit zu tun? Mehr als man denkt. Genau diese Verbindung machen die „17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit – global.lokal.erleben“ sichtbar. Das Projekt ist inzwischen offiziell abgeschlossen, die Touren bleiben aber erhalten: Mithilfe digitaler Tourenbeschreibungen können sie weiterhin eigenständig erkundet werden.
Das Globale im Lokalen entdecken
Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen bildet mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) und 169 Unterzielen den Rahmen für eine zukunftsfähige und gerechte Entwicklung weltweit. Doch wie wird ein so umfassendes Programm im Alltag greifbar? Die Idee hinter den Touren: Globale Herausforderungen beginnen nicht irgendwo weit weg, sondern zeigen sich auch direkt vor unserer Haustür. Ob Ernährungssicherheit, Gewässerschutz, Biodiversität, Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Welthandel oder Fluchtursachen: An konkreten Orten in der Region lassen sich diese Zukunftsfragen erleben, verstehen und mit Beispielen aus dem Globalen Süden verknüpfen. So wird deutlich, dass unser Handeln vor Ort weltweite Auswirkungen hat und dass jede und jeder Einzelne zur Umsetzung der Ziele beitragen kann.
Sieben Landkreise, sieben Touren: ein Angebot für viele
Die Metropolregion Rhein-Neckar ist vielfältig, und diese Vielfalt spiegeln die Touren wider. In jedem der sieben Landkreise der Region wurde eine eigene Tour entwickelt: in den Kreisen Bergstraße, Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz, Südliche Weinstraße, Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Wasser führen sie durch ganz unterschiedliche Landschaftsräume und greifen deren regionale Besonderheiten auf. So ist ein flächendeckendes Angebot entstanden, das Menschen in der gesamten Region erreicht. Die Touren verbinden Bewegung und Naturerlebnis mit Bildung und richten sich ausdrücklich an die breite Öffentlichkeit, nicht nur an Fachpublikum. Ihr Ziel: Neugier wecken, zum Nachdenken anregen und Mut machen, sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen.
Von der Idee zum digitalen Angebot - Meilensteine
Die Touren entstanden als gemeinsames Projekt der Außenstellen von Engagement Global in Mainz und Stuttgart, des Verbands Region Rhein-Neckar und der Agentur Momentum Novum. Gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern vor Ort wurden die Routen und ihre Lernstationen konzipiert und erprobt. Umgesetzt wurde das Vorhaben im Rahmen des Programms „Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland“ (EBD), das Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchführt.
- Geführte Touren 2023 und 2024: In den Sommermonaten fanden die Touren zu festen Terminen statt. Speziell ausgebildete Tourguides, die die Region bestens kennen und im Leitbild einer global nachhaltigen Entwicklung geschult sind, begleiteten die Teilnehmenden auf den zwei- bis fünfstündigen Touren.
- Touren auf Anfrage 2025: Im Sommer 2025 konnten Gruppen die Touren individuell auf Anfrage buchen.
Heute: Touren selbst erkunden: Geführte Touren werden nicht mehr angeboten. Alle sieben Touren stehen jedoch als digitale Tourenbeschreibungen zur Verfügung und können jederzeit auf eigene Faust erlebt werden.
global.lokal.erleben - digital
Bei jeder Erlebnistour ist ein Link zur digitalen Karte angegeben. Sie lässt sich am PC ebenso nutzen wie auf dem Smartphone oder Tablet. Entlang der vorgeschlagenen Route können Sie die einzelnen Lernstationen auf eigene Faust erkunden. Zu jeder Station finden Sie Informationen, Bilder und weiterführende Inhalte, die die globalen Zusammenhänge vor Ort erläutern.
Vielfalt für die Zukunft – Biodiversität
Welche Auswirkungen haben Veränderungen der Artenvielfalt auf unser Leben? Was können wir tun, um bedrohte Arten zu schützen und das weltweite Artensterben zu bremsen? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der barrierefreien Erlebnistour durch den Kurpark Bad Dürkheim.
Im Mittelpunkt stehen die vielfältige Flora und Fauna vor Ort und die weltweite Biodiversität.
Es werden Chancen und Herausforderungen und anschauliche Leuchtturmprojekte zum Schutz der Artenvielfalt vorgestellt – hier und im Globalen Süden. Dazu gehören unter anderem das Papillon-Projekt und die Renaturierung der Isenach sowie der Schutz der Orang Utans auf Borneo.
Zentrale Fragen werden auf der leichten Erlebnistour zu Fuß durch den Kurpark erörtert: Welche Auswirkungen haben Veränderungen der Artenvielfalt auf unser Leben? Was können wir tun, um bedrohte Arten zu schützen und das weltweite Artensterben zu bremsen?
Hier geht es zur Tour Bad Dürkheim
Informationen zum Pfalzmuseum (Station 2) finden Sie hier.
Hunger, Raubbau, Artensterben – Lösungen aus dem Mittelalter?
Steter Wandel prägt unsere Kulturlandschaften seit Jahrhunderten, auch an der Bergstraße. Wie beeinflussen sich unterschiedliche Anbaumethoden und der Klimawandel gegenseitig? Haben unsere Konsumentscheidungen Einfluss auf die heutige Landwirtschaft und das Leben von Menschen und Tieren in anderen Teilen der Welt? Welche Lehren lassen sich aus mittelalterlichen Methoden von Ackerbau und Viehzucht ziehen, um den Hunger in der Welt zu lindern? Und was hat das alles mit dem globalen Artensterben zu tun? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Wanderung vom Kloster Lorsch über das Freilichtlabor Lauresham zum Permakulturgarten im Naturschutzzentrum Bergstraße.
Hier geht es zur Tour Bergstraße
Informationen zum Welterbe Kloster Lorsch (Station 1 und 2) finden Sie hier.
Informationen zum Naturschutzzentum Bergstraße (Station 3) finden Sie hier.
Rhein und Ressourcen – Fluch oder Segen?
Welche Baustoffe haben wir in der Region traditionell genutzt? Wie steht es weltweit mit den Ressourcen Kies und Sand? Wie beeinflusst der Umgang mit Rohstoffen die lokalen Entwicklungsmöglichkeiten – hier und in anderen Teilen der Welt? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Fahrradtour im Landkreis Germersheim. Auf der Tour durch die Auen und entlang des Rheins wird einmal mehr deutlich, wie diese europaweite Wasserstraße die Geschicke der Menschen prägte und heute noch beeinflusst und wie moderner Hochwasserschutz funktioniert.
Die kurzweilige Radtour im flachen Gelände beschäftigt sich mit den hier vorkommenden Ressourcen und führt zum Informationszentrum Hördter Rheinauen, dem Haus Leben am Strom in Neupotz und dem Ziegeleimuseum Sondernheim.
Hier geht es zur Tour Germersheim
Informationen zum Informationzentrum Hördter Rheinaue (Station 2) finden Sie hier.
Informationen zum "Haus Leben im Strom" (Station 3) finden Sie hier.
Informationen zum Ziegeleimuseum (Station 4) finden Sie hier.
Flucht, Ernährung, Klimawandel – aus der Geschichte für die Zukunft lernen
Wie hängen Flucht, Ernährung und Klimawandel zusammen? Auf der Fahrradtour ab Buchen entdecken wir vor Ort globale Zusammenhänge und leiten aus der Vergangenheit Lösungen für die Zukunft ab. Das Eiermann-Magnani-Haus in Hettingen, eine Genossenschaftssiedlung aus der Nachkriegszeit, zeigt, wie geflüchtete Menschen einst ihr Leben selbst in die Hand genommen haben. Dies führt uns zur Beschäftigung mit aktuellen Fluchtursachen weltweit. Danach geht es zur Grünkerndarre in Buchen-Rinschheim. Grünkern wurde im Odenwald während der Hungerjahre im 19. Jahrhundert erfunden, heute ist er ein Beispiel für innovative Nahrungsproduktion zur Linderung des Hungers in der Welt. Und an der Eberstadter Tropfsteinhöhle erfahren wir etwas über die Auswirkungen des Klimawandels auf Länder des Globalen Südens.
Hier geht es zur Tour Neckar-Odenwald-Kreis
Informationen zur Eiermann-Magnani Dokumentationsstätte (Station 2) finden Sie hier.
Informationen zur Eberstadter Tropfsteinhöhle (Station 5) finden Sie hier.
Vom Fluss ins Meer – der Weg unseres Mülls
Inwiefern beginnt Meeresschutz schon auf heimischen Flüssen? Welchen besonderen Herausforderungen steht die Biodiversität von Flusslandschaften gegenüber? Und was hat unser Verhalten damit zu tun? Im Rahmen der Kajak-Tour auf der Elsenz werden auf dem kleinen Fluss die großen Herausforderungen der globalen Nachhaltigkeitsziele deutlich: Gewässerverschmutzung, Biodiversitätsverlust und die Wirkung des Klimawandels auf die Weltmeere. Außerdem erfahren wir mehr darüber, warum das Meer Lebensquelle ist und wo diese Lebensgrundlage durch Überfischung bedroht ist. Während der sportlichen Tour findet auch ein angeleitetes freiwilliges „Clean-up“ des Flussufers statt, bei dem Müll aus der Natur gesammelt wird.
Die Tour wurde von der Surfrider Foundation Baden-Pfalz mitentwickelt. Die Surfrider Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich weltweit für den Schutz der Seen, der Flüsse und der Ozeane einsetzt. Die Regionalgruppe Baden-Pfalz bietet die Möglichkeit, sich vor Ort in der Region zu engagieren und sich für den Gewässerschutz weiter einzusetzen.
Hinweis: Diese Tour wurde ursprünglich für Kanufahrten konzipiert. Prüfen Sie daher vorab die aktuellen Bedingungen und Informationen unter dem nachstehenden Link (Erlebniszentrum Mühle Kolb).
Hier geht es zur Tour Rhein-Neckar-Kreis
Informationen zum Erlebniszentrum Mühle Kolb finden Sie hier.
Mit der Pfälzer Kartoffel um die Welt
Wie lässt sich langfristig die Ernährung der Menschen weltweit sichern? Wie erfolgt die flächendeckende Versorgung mit frischem Obst und Gemüse aktuell? Und welche Anteile hat der Faire Handel? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Fahrradtour durch den „Gemüsegarten Deutschlands“. Neben der Obst- und Gemüseproduktion für den deutschen Markt werden auf der Erlebnistour die Prinzipien des Fairen Handels und eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung vorgestellt. Natürlich geht es in dieser Region um die Kartoffel als „typisch deutsches“ Grundnahrungsmittel, die allerdings ihre Heimat und sehr große Vielfalt im Globalen Süden hat.
Hier geht es zur Tour Rhein-Pfalz-Kreis
Informationen zum Weltladen Mutterstadt (Station 1) finden Sie hier.
Informationen zum Deutschen Kartoffelmuseum (Station 4) finden Sie hier.
Bio, fair, regional? Der Siegel-Check in Landau
Wie erkenne ich faire, ökologisch produzierte oder klimaneutrale Produkte? Welche Siegel und Zertifikate gibt es und was steckt dahinter? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Spaziergangs durch die Landauer Innenstadt.
Rund um den Marktplatz wird die Herstellung von Mode und die Vielzahl der Label im Textilbereich genauer angeschaut. Wie wir mit unseren Kaufentscheidungen auf Produzentinnen und Produzenten im Globalen Süden einwirken, zeigt sich durch den Blick auf die internationale Fairhandelsbewegung.
Hier geht es zur Tour Südliche Weinstraße
Informationen zum Onlineshop Weltherz (Station 2) finden Sie hier.
Informationen zu Liefer Knecht (Station 3) finden Sie hier.
Informationen zum Weltladen Landau (Station 5) finden Sie hier.
Informationen zum Bio-Weingut Rummel (Station 6) finden Sie hier.
Hinweise zur Nutzung der digitalen Karten
- Um die Tour zu starten, klicken Sie in der Legende unter „Stationen“ auf „Station 1“. Die weiteren Stationen rufen Sie anschließend nacheinander ebenfalls über die Legende auf.
- Wichtig auf mobilen Endgeräten: Schließen Sie die geöffnete Station, bevor Sie in der Legende die nächste auswählen.
- Für den Weg von Station zu Station können Sie entweder der unter „Routenvorschlag“ eingezeichneten Route folgen oder die integrierte Verknüpfung mit Google Maps nutzen. Klicken Sie dazu bei der nächsten Station auf „Routenführung starten“. Die Navigation öffnet sich dann automatisch in Google Maps.
Hinweis zu Öffnungszeiten
Einige Stationen liegen an Einrichtungen oder Sehenswürdigkeiten mit festen Öffnungszeiten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuellen Zeiten. Hinweise dazu finden Sie bei den jeweiligen Stationen.
Erfolge und Empfehlung
Mehrfach ausgezeichnet
Der Erfolg des Projekts wurde auch überregional gewürdigt. 2023 gewann die Metropolregion Rhein-Neckar mit „global.lokal.erleben“ den German SDG-Award in der Kategorie „Städte, Landkreise & Gemeinden“. Der Preis wird vom Senat der Wirtschaft in enger Partnerschaft mit der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) vergeben. 2024 waren die Touren zudem für den Deutschen Demografie Preis nominiert. Er würdigt Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels entwickeln. Gewürdigt wurde dabei insbesondere, dass die Touren Menschen aller Generationen ansprechen: Familien ebenso wie Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung, Bürgerinnen und Bürger der Region sowie Gäste. 2025 folgte die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“, verliehen für zwei Jahre.
Zum Nachmachen empfohlen
Die 17-Ziele-Touren verstehen sich auch als Anregung für andere. Der Ansatz lässt sich gut übertragen: Viele bestehende, etwa touristische Rad-, Wander- oder Wassertouren führen bereits an Orten vorbei, die Bezüge zur Agenda 2030 bieten. Wer solche Touren und ihre Stationen gezielt auf diese Bezüge prüft und im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufbereitet, kann mit überschaubarem Aufwand ein neues Bildungsangebot schaffen. Kommunen, Tourismusakteure und Bildungseinrichtungen sind herzlich eingeladen, sich von „global.lokal.erleben“ inspirieren zu lassen.
Haben Sie Fragen zu den Touren oder ihren Inhalten? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir stellen den Kontakt zu den Tourguides und Projektpartner:innen her.
Download
Allgemeiner Flyer zu den 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit
"global.lokal.erleben" - 17-Ziele Touren für Nachhaltigkeit ist ein gemeinsames Projekt mit:
Ihre Ansprechpersonen
Daniela HirschTourismus und Kultur / Regionalmarketing