Leichte Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft, Texte einfacher zu verstehen – durch kurze Sätze, klare Wörter und eine gut lesbare Struktur. So können mehr Menschen die Inhalte der Metropolregion Rhein-Neckar nutzen und verstehen.
Willkommen auf der Internet·seite von der Metropol·region Rhein-Neckar
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Wir wollen den Text besonders leicht machen. Deshalb schreiben wir zum Beispiel: Die Mitarbeiter. Wir schreiben also nur die männliche Form. Damit meinen wir aber alle Menschen.
Netzwerk
Die Metropol·region Rhein-Neckar ist ein Netzwerk. In einem Netzwerk arbeiten verschiedene Menschen und Gruppen zusammen. Das Netzwerk ist für die ganze Region.
Im Norden von der Region ist die Bergstraße.
Im Süden von der Region ist Germersheim.
Im Osten von der Region ist der Odenwald.
Im Westen von der Region ist Bad Dürkheim.
Die Mitarbeiter wollen:
- Alle in der Region arbeiten gut zusammen.
- Die Region wird noch besser.
- Die Menschen leben gerne in der Region.
- Firmen sind gerne in der Region.
Dieses Zeichen ist auf jeder Seite oben links. Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie immer auf die Start·seite
Oben links auf jeder Seite gibt es eine Such·maschine. Dort können Sie nach Wörtern suchen. Schreiben Sie ein Wort in den Kasten. Dann drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur. So bekommen Sie die Ergebnisse von der Suche auf der Internet·seite.
Das ist die Start·seite. Oben sehen Sie das Logo und Themen zum Anklicken. In der Mitte ist ein großes Bild mit einem aktuellen Thema. Darunter steht ein kurzer Text über die Metropol·region Rhein-Neckar.
Oben auf der Internet·seite ist immer dieser Bereich. Dieser Bereich heißt: Kopf·zeile
Hier stehen:
• Region & Organisation
• Erleben & Engagement
• Lernen & Arbeiten
• Themen & Projekte
• Daten & Fakten
Unter dem Bereich Region & Organisation stehen diese Wörter:
• Bürger·beteiligung • Themen der Region • Neuigkeiten aus der Region
• Unsere Institutionen
Hier stehen drei wichtige Organisationen:
– Verband Region Rhein-Neckar
– Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e. V.
– Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
• Unsere Kooperationen • Strategische Handlungs·felder • Unsere Sponsoren
Wenn Sie auf ein Wort klicken, bekommen Sie mehr Infos.
Das ist die Seite für Nachrichten und Veranstaltungen. Links sehen Sie ein Bild. Rechts steht der Titel News & Events. Hier finden Sie Infos zu Terminen und Neuigkeiten aus der Metropol·region Rhein-Neckar.
Unter dem Bereich Erleben & Engagement stehen diese Wörter:
• Freizeit • Kultur • Sport • Engagement
Wenn Sie auf ein Wort klicken, bekommen Sie mehr Infos.
Unter dem Bereich Lernen & Arbeiten stehen diese Wörter:
• Jobs • Beratung • Aus- und Weiterbildung
Wenn Sie auf ein Wort klicken, bekommen Sie mehr Infos.
Themen & Projekte: In diesem Bereich finden Sie alle aktuellen Infos von der Metropol·region. Zum Beispiel: • Was Neues passiert ist. • Welche Veranstaltungen es gibt. Sie können auch nach Infos suchen.
Daten & Fakten: In diesem Bereich finden Sie viele Infos über die Metropol·region. Zum Beispiel: • So werden die Flächen in der Region genutzt. • Diese Unternehmen gibt es in der Region. • Diese Freizeit·angebote gibt es in der Region.
Oben in der Kopf·zeile gibt es noch mehr Bereiche.
Sie heißen: • Gebärdensprache • Leichte Sprache • Ansprechpartner • Mediathek
• Gebärden·sprache
Das ist eine eigene Sprache mit den Händen.
Gehörlose Menschen sprechen so.
• Leichte Sprache
Das sind Texte, die sehr einfach geschrieben sind.
So können viele Menschen sie gut verstehen.
• Ansprech·partner
Das ist eine Person, die Fragen beantworten kann.
• Mediathek
Das ist ein Ort im Internet.
Dort gibt es Bilder, Videos oder Texte zum Anschauen.
Im unterer Bereich können Sie sich für den Newsletter anmelden. Newsletter ist ein schweres Wort. Es ist englisch. Man spricht das: Njus-Lätter. Es bedeutet: Info·brief. In dem Newsletter stehen viele aktuelle Infos über die Metropol·region Rhein-Neckar. Wenn Sie den Newsletter haben möchten, dann können Sie sich hier dafür anmelden. Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail mit den Infos.
Unten auf der Seite finden Sie weitere Infos. Links stehen Bereiche wie Ansprechpartner, Verband, Verein und GmbH. In der Mitte sehen Sie Themen wie Region, Projekte und Daten. Rechts gibt es Service mit Presse, Ausschreibungen, Kontakt und Karriere. Ganz unten stehen Links zu Inhalts·übersicht, Barriere·freiheit, Daten·schutz und Impressum.
Weiter rechts stehen diese Wörter:
• Inhalts·übersicht Hier sehen Sie: So ist die Internet·seite aufgebaut.
• Barriere·freiheit Hier steht: So ist die Internet·seite barriere·frei.
• Daten·schutz So schützen wir Ihre Daten.
• Impressum Hier steht: Diese Leute haben die Internet·seite gemacht.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, dann bekommen Sie mehr Infos.
In der Mitte ist das Logo der Metropol·region Rhein-Neckar zu sehen.