Metropolregion Rhein-Neckar
Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
 
 
 
Logo der Metropolregion Rhein-Neckar, verlinkt zur Startseite
 
Newsletter MINT-Bildung 
 
 
 
 
 
 
 
 
© MRN GmbH
 
Ausgabe 6-2024 
 
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
 

Herzlich willkommen zu unserem Newsletter MINT-Bildung!

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es ist die Grundlage für das Verständnis und die Gestaltung unserer modernen Welt. In einer Zeit, in der technologische Innovationen und wissenschaftliche Durchbrüche unser tägliches Leben prägen, ist eine fundierte MINT-Bildung der Schlüssel für die Zukunft.

In diesem Newsletter möchten wir Ihnen die neuesten Trends, innovative Bildungsansätze und spannende Projekte vorstellen, die dazu beitragen, MINT-Themen lebendig und zugänglich zu machen. 


Wenn Sie interessante Veranstaltungen oder Neuigkeiten haben, lassen Sie mir einen kurzen Hinweise per Mail zukommen. Ihre Hinweise nehme ich sehr gerne auf!

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

 
 
 
Kerstin Kapp
Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung, Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
 
 
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
 
 
 
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 
Ada Lovelace Networking Event am 23.09.24
 

Vor gut einem Jahr wurde diese neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, um MINT-Frauen zusammenzubringen und ihnen eine Gelegenheit zum Netzwerken, Kennenlernen und Erfahrungsaustausch zu geben. Die Veranstaltungen werden digital über Zoom durchgeführt, finden abends statt, dauern 90 Minuten und die Teilnahme ist kostenlos.

Das Thema der nächsten Veranstaltung lautet: "Zwischen Karriere und Privatleben: Vereinbarkeit in MINT-Berufen?".

Zielgruppe der Veranstaltung sind alle Interessierten, die sich zu dem Thema austauschen wollen - ob am Anfang einer MINT-Karriere, mittendrin oder am Ende.
 

Die Veranstaltung wird mit einem inhaltlichen Impuls starten, anschließend ist genug Zeit und Raum für Fragen, Diskussion und Austausch in netter Atmosphäre.

Termin:

23.09.24, 20 Uhr, Zoom

Networking Event

• Zwischen Karriere und Privatleben: Verenbarkeit in MINT-Berufen?
• mit Sabine Rath, Svenja Kohnemann und Nina Kiess
• Für alle Interessierten
• Digital über Zoom

 
 
 
 
 
Jetzt anmelden  ➔
 
 
 
 
 
 
Reihe zu Finanzierung & Verstetigung ab 25.09.24
 

Die Reihe von MINTvernetzt zur Finanzierung & Verstetigung geht in die zweite Runde. In drei unterschiedlichen Online Workshops sreht sich dabei alles um die Fragen: Wie schreibt man einen erfolgreichen Antrag für Fördermittel? Wie spart man erfolgreich KI dabei einsetzen? Und wie gewinnt man regionale Geldgeber für das eigene MINT-Projekt? 

Termine

25.09.24, 10:00-12:00 Uhr, online

Fördermittel-Workshop: Wie schreibe ich erfolgreich Förderanträge? mit persönlichem Antrags-Check

Fördermittelexperte Daniel Pichert erläutert im Online-Workshop, wie man einen guten Antrag schreibt (und was man besser nicht schreiben sollte). Nach dem Workshop könnt Ihr in einem persönlichen und vertraulichen Einzelgespräch ein Feedback zu einem aktuellen oder älteren Antrag erhalten und Eure Fragen stellen. Termine sind bis zu sechs Wochen nach dem Workshop möglich. 

08.10.24, 10:00-12:00 Uhr, online

Fördermittel gewinnen mit KI-Tools

Anhand eines konkreten Beispiels vermittelt Mira Pape einen Überblick, wie Ihr künstliche Intelligenz sinnvoll beim Verfassen von Fördermittelanträgen einsetzen könnt.

27.11.24, 13:30-16:30 Uhr, online

Regionale Verstetigung und Finanzierung von MINT-Inititiaven

Eine vielversprechende Möglichkeit alternativer Finanzierungsmodelle nach der ersten Anschubfinanzierung sind regionale Geschäftsmodelle. Tim Thielen, hat in Rheinland-Pfalz mehrere solcher Modelle initiiert und wird darüber informieren, wie sie erfolgreich aufgestellt werden können. 

 

 

 
 
 
 
 
Jetzt anmelden  ➔
 
 
 
 
 
 
Neue makeTech Kurse ab Oktober
 

Die Hochschule Mannheim bietet für Technik-interessierte Jugendliche der Metropolregion eine Vielzahl spannender Mitmach-Angebote. In den Laboren der Hochschule dürfen alle Schüler:innen ab Klasse 5 in die Welt der Ingenieurwissenschaften eintauchen. 

Die makeTech Kurse werden von MINT Role Models durchgeführt. Die MINT Role Models sind Studierende aus verschiedenen, die im Rahmen eines intensiven Didaktik Trainings auf die Kursdurchführung vorbereitet wurden. So 

Der nächste Kurszeitraum für die makeTech Kurse läuft von Oktober bis Dezember. Die Kurse finden nachmittags statt, sind kostenfrei. 

Außerdem gibt es auch die spannende Möglichkeit ein Praktikum in den Laboren der Hochschule zu absolvieren (ab Klasse 9).

 

Termine:

Neuer Kurszeitraum Ab Oktober

makeTech - Kurse

  • Nachhaltige Etiketten aus Gummibärchen
  • Wie kommen die Löcher ins Brot?
  • Robotik erleben
  • Ready for take-off?
  • Das Adruino-Unisversum
  • Gemeinsam abheben
  • Antibiotikum aus Knoblauch
  • Wie kommt der Alkohol in den Schnaps?
  • Künstliche Intelligenz ganz einfach
  • Phyton für Einsteiger
  • Tutorial Maschinenbau

 

 

 
 
 
 
 
Mehr erfahren  ➔
 
 
 
 
 
 
Exkursion ins Ideenw3rk Ludwigshafen am 14.10.24
 

Die dritte kostenfreie Exkursion von MINTcon. im Rahmen des MINT-Botschafterprogramms führt zum Ideenw3rk Ludwigshafen mit einem umfangreichen und spannendem Programm.

Alle Teilnehmer:innen (12-18 Jahre) erhalten während der Exkursion einen ersten Einblick in die spannenden Möglichkeiten vor Ort und können Eintauchen in einen ausgewählten Workshop aus dem breiten Angebot des Ideenw3rks.

Die Exkursion ist Teil unseres MINT-Botschafter:innen Programms im Rahmen des MINTcon. Projekts. Das MINTcon. Projekt ist ein vom BMBF gefördertes Vorhaben zur Förderung der MINT-Bildung bei Jugendlichen. Die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH arbeitet dabei zusammen mit der Hochschule Mannheim und der Stadt Mannheim.

Das Ideenw3rk Ludwigshafen befindet sich in der Stadtbibliothek und ist ein MakerSpace, in dem Menschen kreativ arbeiten und neue Technologien erlernen können. Es bietet Zugang zu verschiedenen Werkzeugen wie 3D-Druckern und Lasercuttern sowie Workshops zu Themen wie Programmierung und Elektronik. Der Raum fördert das „Do it yourself“-Prinzip und den Austausch in einer kreativen Gemeinschaft für alle Altersgruppen.

Termin:

14.10.24, 12:30-16:30 Uhr, Ideenwerk Ludwigshafen

Exkursion: Makerspace + T-Shirt Design mit dem Schneideplotter

• IPad Ralley durchs Haus + Kennelernen MakerSpace
• Für alle Schüler:innen ab 12 Jahren
• Workshop: Designe ein T-Shirt mit dem Schneideplotter 
• inkl. Pizza Pause

 

 

 
 
 
 
 
Jetzt anmelden  ➔
 
 
 
 
 
 
Mitmachforum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte am 20.11.24
 

Forsch mit! – Naturwissenschaft für Kita und Grundschule ist ein kostenloses Mitmachforum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita und Grundschule, das an Mitmachständen über das komplette Angebot an Fortbildungen, Workshops, Materialausleihe, Lernwerkstatt und Beratungsmöglichkeiten der Forscherstation informiert. Die Forscherstation wurde auf Initiative der Klaus Tschira Stiftung 2005 als ein Projekt an der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg ins Leben gerufen. Forsch mit! findet jährlich im Herbst statt. Das Forum bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen. 

Termin:

20.11.24, 14:30-18:30 Uhr, Forscherstation Heidelberg

Forsch mit! 

  • Lernumgebungen ausprobieren
  • Informationen zu Weiterbildungen der Forscherstation 
  • Experimente zum Anfassen
  • Vernetzung zu verschiedenen Themen 
  • Lernwerkstatt mit dem neuen Thema "Boden"
  • Für interessierte pädagogische Fach-und Lerhkräfte
 
 
 
 
 
Jetzt anmelden  ➔
 
 
 
 
 
 
Neuigkeiten
 
 
 
 
pib, der printable intelligent bot
 

pib, der printable intelligent bot ist eine innovative Lernplattform, die darauf abzielt, Jugendliche nachhaltig für Zukunftstechnologien wie Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) zu begeistern. 

pib@school bringt den humanoiden Roboter pib an Schulen und Bildungseinrichtungen. Die Schüler:innen können pib selbst drucken, bauen und mittels Programmierung und dem Einsatz von KI zum Leben erwecken. Die notwendigen Druckdateien, Bauanleitungen und Software stehen kostenfrei online zur Verfügung. Nicht-druckbare Komponenten wie Schrauben, Motoren und eine KI-fähige Kamera können im pib.Shop als Komplettset erworben werden. Zusätzlich gibt es umfangreiche Unterrichtsmaterialien in der pib.Academy und persönlichen Support.

Neben Robotik und KI lernen die Jugendlichen auch, wie verschiedene Lerneinheiten aus Biologie, Physik, Informatik und anderen Fächern zusammenwirken. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement und in der Teamarbeit.

 

 
 
 
 
 
Mehr erfahren  ➔
 
 
 
 
 
 
Eltern im Fokus 2024: Künstliche Intelligenz
 

Die Elternumfrage 2024, die regelmäßig von der Köber Stiftung in Auftrag gegeben wird, liegt der Fokus dieses Mal auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Eltern wurden zu ihren Einschätzungen mit Blick auf die zunehmende Bedeutung von KI in Schule, Alltag und Arbeitswelt befragt. Auch das eigene Nutzungsverhalten der Eltern von KI-Anwendungen und die wahrgenommene Präsenz von KI-Tools in den Schulen ihrer Kinder wurden in den Blick genommen. 
Die repräsentative Umfrage wurde im Zeitraum zwischen dem 13. März und dem 27. März 2024 vom Forsa Insitut umgesetzt. In der Online-Befragung wurden 1.007 Elternteile von Kindern zwischen 12 und 18 Jahren in Deutschland befragt. 

"Eltern nehmen wahr, dass Alltag und Arbeitswelt sich durch KI wandeln. KI-Anwendungen in der Schule stehen sie dennoch skeptisch gegenüber.“ (Elke Prinz, Programmleiterin Bildung, Köber Stiftung)

 

 
 
 
 
 
Mehr erfahren  ➔
 
 
 
 
 
 
MINTCampus Lernangebot: Einführung in die KI
 

Auf der kostenlosen Lernplattform "MINTCampus" kann man in die Themen Projekt- und Netzwerkarbeit, MINT-Didaktik und fachliche MINT-Inhalte eintauchen. Nach erfolgreicher Anmeldung kann man Kurse buchen, Lernfortschritte speichern und Erfolge mit Teilnahmebescheinigungen und Leistungsnachweisen festhalten.

Der Onlinekurs „Einführung in die KI“ bringt den Teilnehmer:innen die wesentlichen technischen Aspekte und Funktionsweisen von Künstlicher Intelligenz (KI) näher. Mithilfe von Videos, Texten und praktischen Übungen wird ein allgemeines Verständnis für KI vermittelt. So lernt mant, KI im privaten und beruflichen Leben besser einzuschätzen und sinnvoll anzuwenden.

 
 
 
 
 
Mehr erfahren  ➔
 
 
 
 
 
 
MINTvernetzt Innovation Studios
 

Mit den MINTvernetzt Innovation Studios wird Anbieter:innen von außerschulischen MINT-Bildungsangeboten ein neuer Raum geboten, um erste Schritte in die Erprobung und Umsetzung von Themen, Ideen oder Visionen Eures Angebotes zu gehen. 

Als Kurator:in eines Innovation Studios kann man die jeweiligen Bedarfe und das zentrale Thema an MINTvernetzt weitergeben und das MINTvernetzt Team organisiert  eine 1- bis 1,5-tägige Präsenzveranstaltung in der jeweiligen Region für 15-20 Teilnehmende. So findet eine zielgenaue Unetrstützung bei der Implementierung innovativer Ansätze für die Weiterentwicklung der Projekte statt. Gleichzeitig werden so weiter lokale und regionale Netzwerke aufgebaut und interdisziplinäre, innovative Lösungen für die Bedarfe und Themen entwickelt. Die Kosten werden von MINTvernetzt getragen.

 
 
 
 
 
Mehr erfahren  ➔
 
 
 
 
 
 
MINT-Community
 
 
 
  Junge Frau arbeitet im Technikbereich, Logos von MINTcon. und BMBF | © MRN GmbH  
  © MRN GmbH  
 
 
Beteiligungsformate in unserem MINT-Netzwerk
 

Gemeinsam mit Ihnen, der MINT-Community, wollen wir die MINT-Bildung in der Region weiter voranbringen. Wenn Sie also Interesse haben sich zu vernetzen, auszutauschen oder neue Projekte umzusetzen, meldet Sie sich bei uns!

Aktuell sind wir in der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH im Bereich MINT-Bildung unter anderem im Projekt MINTcon. aktiv. Dies ist ein Verbundvorhaben mit der Stadt Mannheim und der Hochschule Mannheim und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

In drei Projektsäulen unterstützen wir gemeinsam die MINT-Bildung in der Region!

Dabei sein...

  • ...als Teilnehmer oder Experte bei einem Netzwerktreffen: Unsere großen Netzwerkveranstaltungen finden zweimal jährlich zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt

  • ...als TRIO Partner: von uns begleitete Kooperationsform einer Schule, einem außerschulischen Bildungspartner und einem Unternehmen, die in unterschiedlichen Formen Jugendliche für MINT Themen begeistern und zur Berufsorientierung beitragen. 

  • ...beim MINT-Botschafterprogramm: hier können MINT-interessierte, kommunikationsbegeisterte Jugendliche an spannenden Exkursionen zu außerschulischen MINT-Erlebnisorten der Region teilnehmen und andere in einem peer-to-peer Ansatz für MINT begeistern. 

  • ...bei spannenden außerschulischen Laborworkshops: Die Hochschule Mannheim bietet für Technik-interessierte Jugendliche der Metropolregion eine Vielzahl spannender Mitmach-Angebote. In den Laboren der Hochschule können alle Schüler:innen ab Klasse 5 in die Welt der Ingenieurwissenschaften eintauchen.

  • ...bei innovativen Fortbildungsformaten: Sowohl bei der großen jährlichen Meet Tech & Teach, als auch bei kleineren Fortbildungreihen, erreichen wir auch die Zielgruppe der Lehkräfte. Im Rahmen der MINT-Qualitätsoffensive bieten wir Workshop Reihen an, um andere außerschulische MINT-Inititiaven mit einem erprobten Konzept bei der Qualitätsentwicklung zu unterstützen. 

     

Sie möchten gleich loslegen?

Ganz einfach: Vernetzen Sie sich mit uns über LinkedInInstagram oder schreiben Sie uns unter kerstin.kapp@m-r-n.com.

Wir freuen uns auf Sie!

 
 
 
 
 
Weiterlesen  ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Logo Metropolregion Rhein-Neckar  | © Metropolregion Rhein-Neckar
 
 
 
Facebook   twitter