Veranstaltung
Metropolregion Rhein-Neckar GmbH Verband Region Rhein-Neckar
Thema Demografischer Wandel, Fachkräftesicherung, Gesundheit
17.5.2022 14:00 – 17:00 Uhr
5. Virtuelles Netzwerktreffen „Betriebliches Gesundheitsmanagement Rhein-Neckar“
Übergewicht und Adipositas sind seit vielen Jahren und vor allem schon vor der Corona-Pandemie stetige Begleiter im Betrieblichen Gesundheitsmanagement gewesen. Doch gerade durch die sich verändernde Arbeitswelt mit Homeoffice und ‚social distancing‘ haben sich bisherige Lebensgewohnheiten zunehmend verändert. Erreichen wir mit unseren Maßnahmen und Programmen die Betroffenen wirklich, oder „therapieren“ wir an der Zielgruppe vorbei? Was sind die aktuellen Erkenntnisse in der Adipositaslandschaft, welche Einflussfaktoren spielen eine Rolle? Sollten wir bisherige Maßnahmen hinterfragen und mit gänzlich neuen Ansätzen an das Thema herangehen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne mit Ihnen gemeinsam bei unserem nächsten Treffen in der Vortragssession erörtern und in den anschließenden Workshops diskutieren und Ihre Erfahrungen dazu hören.
Wir laden Sie herzlich ein zum
Virtuellen Netzwerktreffen BGM Rhein-Neckar
am Dienstag, den 17. Mai 2022 von 14-17 Uhr.
In unserem Vortragsblock von 14:00 Uhr – 15:00 Uhr erwarten Sie zwei spannende Keynotes sowie zwei kurze Impulse. Herr Prof. Dr. med. Erhard Siegel, Chefarzt Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie & Ernährungsmedizin des St. Josefkrankenhaus Heidelberg, wird in seinem Vortrag das Thema Prävention aber auch die Therapie von Übergewicht und Adipositas aus medizinischer, ökonomischer und Soziologischer Sicht beleuchten. Im Anschluss werden Sie von Frau Prof. Dr. Nadia Sosnowsky-Waschek, Studiengangsleiterin Gesundheitspsychologie der SRH Hochschule Heidelberg in einer zweiten Keynote mehr über pädagogische bzw. psychologische Ansätze einer erfolgreichen Gesundheitsbildung im Betrieb erfahren, wobei hierbei der Schwerpunkt vor allem auf die „Do´s and Don´ts“, die bei einem Umgang mit Zielgruppen im Betrieb zu berücksichtigten sind, gelegt wird.
Ergänzt und noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet, werden Frau Marion Rung-Friebe (Adipositasverband Deutschland e.V.) und Nicole Krawietz (Leiterin Adipositas Selbsthilfegruppe) herausstellen, was wichtige Herangehensweisen und Meilensteine aus Sicht von Betroffenen sind.
In die Pause werden Sie von Frau Hambloch-Dick von der Pronova BKK, mit einem „Quick & Healthy Tipp für einen gesunden Snack verabschiedet.
In der anschließenden Arbeitsphase von 15:25 Uhr – 16:25 Uhr haben Sie die Möglichkeit, an einem der vier zeitgleich stattfindenden Workshops teilzunehmen, sich auszutauschen und vertieft mit folgenden Themen auseinanderzusetzen:
1. Eine gesundheitsförderliche Verpflegung im Betrieb gestalten – Ansätze für die Betriebsgastronomie und Selbstversorgung
Impuls: Julia Schlichenmaier | Gesundheitsförderin M.Sc. &
Fachreferentin für Hochschul- und Betriebsverpflegung am Landeszentrum für Ernährung BaWü
Impuls: Sandra Hambloch-Dick | Dipl. Oecotrophologin | Pronova BKK
Moderation: Dr. Friederike Beier | MRN GmbH
2. Integration von Bewegung in den Arbeitsalltag – Gesundheitsbildung & Bewegung im Betrieb
Impuls: Prof. Dr. Gerhard Huber | ISSW Heidelberg
Moderation: Julia Weiss | MRN GmbH
3. Welchen Beitrag kann ich als Unternehmen leisten? – Sind Präventionsmaßnahmen zu Übergewicht heutzutage noch ausreichend?
Impuls: Yvonne Häußer | Dipl. Oecotrophologin | BASF SE, Corporate Health Management
Moderation: Christina Mehr | MRN GmbH
4. Wie erreiche ich die Zielgruppe? – Aus dem Blickwinkel Betroffener
Impuls: Marion Rung-Friebe | Adipositasverband Deutschland e.V.
Nicole Krawietz | Adipositas Selbsthilfegruppenleiterin
Moderation: Laura Dages | MRN GmbH
Zum Abschluss werden wir von 16:30 Uhr-17:00 Uhr noch einmal im Plenum zusammenkommen und die gewonnenen Erkenntnisse der einzelnen Workshops zusammenfassen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit neuen Erkenntnissen und Ideen. Netzwerken Sie, lernen Sie Ihre Kolleg:innen aus der Region besser kennen und unterstützen Sie sich gegenseitig für ein erfolgreiches BGM in Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation und somit in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Hier können Sie sich kostenlos für das 5. Virtuelle Netzwerktreffen „BGM Rhein-Neckar“ anmelden.
Beteiligte Organisationen & Unternehmen
Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Verband Region Rhein-Neckar
gemeinsam mit folgenden Partnern
Liste der Themen und Projekte:
Netzwerk „Betriebliches Gesundheitsmanagement Rhein-Neckar“
Mitmachen Netzwerk Produkt / Service